Facharbeit "Bau eines Relaiscomputers"
von Kilian Leonhardt
Email: mail@kilian-leonhardt.de

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Anhang: Mein Vorwissen

Dieser Punkt soll sozusagen die „Literaturangabe“ ersetzen. Die Schaltungen, die ich hier entworfen habe entstammen nämlich keinen Büchern, und das Wissen, daß ich brauchte, um diesen Rechner zu bauen hatte ich schon lange bevor ich beabsichtigte dieses Projekt durchzuführen. Daher gibt es hier nur ein paar kleine Hinweise über mein Vorwissen:

- Ich wusste von einem Referat im Fach Informatik, wie ein Addierer mit Logik-IC's aufgebaut werden kann. Die damaligen Schaltungen halfen mir allerdings nicht viel für die eigentliche Entwicklung meines Addieres, (da ich die damalige Schaltung längst vergessen habe) sondern vielmehr für das Verständnis binärer Schaltnetze allgemein.

- Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Elektronik, wobei mein Wissen nicht besonders groß ist. Ich kenne mich beispielsweise kaum mit anderen aktiven Bauelementen als den Relais aus.

- Die Beschaltung von Operationsverstärkern und die prinzipielle Funktion von Speicherchips habe ich mir einmal erklären lassen, das ist aber schon lange her, und stand nicht im Zusammenhang mit dieser Arbeit.

ACHTUNG: Folgende Schaltungen habe ich weder entworfen, noch selbst gebaut:

- Der Decoder zum Anzeigen binärer Zahlen über 7 Segment-Anzeigen

- Das Schreibgerät für die Speicherchips


Zurück zum Inhaltsverzeichnis