Eingabe / Ausgabe
Ein Programm soll während seiner Ausführung Daten ausgeben, und Eingaben vom Benutzer auffordern können. Hierfür steht jeweils eine gewöhnliche Speicherzelle zur Verfügung. Die Speicherzelle für die Ausgabe kann nur über den Befehlsbus beschrieben und gelöscht werden. Der Benutzer kann sich deren Inhalt über das Display ansehen. (Vor dem Datenschalter, also nicht über den Datenbus) Bei der Eingabe stoppt das Programm, der Benutzer lädt über das Bedienfeld der Konsole die Daten in diese Eingabe-Speicherzelle, und schaltet diese auf den Datenbus. Das Programm kann nun die Daten beliebig verarbeiten, und jederzeit die Daten wieder vom Bus trennen.
Der Benutzer kann wählen, welche Daten er in seinem Display
angezeigt haben möchte. Zur Auswahl stehen der oben beschriebene
„Ausgabespeicher“, der Datenbus und der Befehlsbus.
Die Daten werden über Relais geroutet, die Schaltung
funktioniert folgendermaßen: Man hat zunächst zwei Flipflops,
die, wenn sie aktiviert worden sind jeweils das andere Flipflop
ausschalten. Dies sind schonmal zwei Zustände, der dritte Zustand
ist, wenn beide Flipflops ausgeschaltet sind. (Man also mit einem
Relais die Stromzufuhr unterbrochen hat) Diese drei Zustände
werden dann auf 22 Relais geschickt, die die Daten
entsprechend auf das Display schalten.
Diese Schaltung verhindert außerdem, daß z.B. die Bits 1 von Befehlsbus und Datenbus kurzzeitig verbunden werden könnten!