Sie sind hier:
Kurzinfos,   Was kostet so ein Projekt?



Viele bunte Smarties....


Nun, was braucht man primär wohl für einen Relaiscomputer? Relais! und zwar nicht zu knapp. Man sollte bedenken, daß man Qualitätsrelais normalerweise nicht unter einer Mark bekommt. Das bedeutet bei einem großen Projekt mit 1500 Relais allein 3000 Mark für die Relais. Hinzu kommen Platinen, Kabel, Netzteile, die bei günstigem Einkauf unter 1000 Mark liegen dürften. Nicht unterschätzen darf man die Arbeitszeit, ich habe für den großen Computer allermindestens 500 Arbeitsstunden gebraucht.

Aber - nicht verzagen, man kann ja klein anfangen. Der große Rechner hat 11 Bit, man kann aber auch weniger Bit nehmen und den Rechner einfach nicht so leistungsstark machen. Es ist möglich programmgesteuerte Rechner mit den 4 Grundrechenarten mit weniger als 200 Relais zu bauen. Die Kosten bleiben bei einem solchen Projekt dann auch überschaubar, allerdings muß man auch auf viele Funktionen verzichten...