Sie sind hier:
Startseite,   Um was geht es bei dieser Seite?


Dies ist eine Seite, auf der ich meine selbst entwickelten Relaisrechner vorstelle.

Wie kam es dazu?
Welche Rechner werden vorgestellt?

Begonnen hat das alles, als ich im Deutschen Museum in München eine "Zuse Z3"-Maschine funktionsfähig vorgeführt bekam. Dieses Gerät faszinierte mich auf solche Weise, daß ich selbst einen Relaisrechner bauen wollte. Die Gelegenheit schien günstig, als ich an eine große Menge Relais zum sehr günstigen Kurs herankam. Ich packte die Gelegenheit und entwickelte meinen ersten Relaisrechner, den ich als Facharbeit für die Schule (Gymnasium) sowie als Jugendforscht-Arbeit inreichte, und der bei diesen Gelegenheiten bereits etliche Lorbeeren bekommen hat. Dieser Rechner besteht aus über 1500 Relais und kann theoretisch fast alles. Dieser Computer steht nun als Anschauungsstück in der Universität Kaiserslautern.

Das zweite Modell ist ein Miniatur-Addierwerk, welches ich zu Demonstrationszwecken entwickelte und baute. Es verwendet eine neue Addiererschaltung, die im Gegensatz zum ersten Rechner schneller ist, weniger Relais und gar keine Dioden mehr verwendet. Es kann nur zwei 3 Bit-Zahlen addieren und das Ergebnis mit LEDs anzeigen.

Der dritte Rechner ist wieder ein komplexeres Gerät. Es arbeitet im Gegensatz zum ersten Rechner mit einer Akku-Schaltung, welche Additionen und Subtraktionen mit nur einer Taktflanke bewältigt. Diese Maschine hat nur 4 Bit, und kann durch 16 DIP-Schlter programmiert werden. Sie hat etwa 171 Relais. Bisher wurden zwei Stück gebaut. Dieses Modell steht im Gynasium am Rittersberg zur Verwendung im Informatikunterricht sowie in einem Computermuseum in den Niederlanden


Diese Rechner werden auf diesen Seiten vorgestellt. Es ist eine komplette Dokumentation zu meinem ersten Werk vorhanden, mit Schaltplänen und vielem mehr.

Viel Spaß beim Durchsehen, wünscht Kilian