Sie sind hier:
Storys,   "Burnin' LED"



Der Relaiscomputer ist eigentlich fertig und ich bin gerade dabei, das Interface zum Umwandeln der Binärdaten in LCD-Anzeigen Codes anzuschließen. Ich hab nicht gerade zwei linke Hände, aber es ist nun mal passiert: Ich habe aus versehen die Spannung umgekehrt angeschlossen. Hm. Das Display gibt komische Werte an, das sind gar keine richtigen Zahlen. Außerdem: Was riecht hier so komisch? Lieber mal den Strom ausmachen. Es riecht wie geschmolzenes Plastik!? Aaaah. Ein kleiner Fühltest (autsch!) belegte es dann: Die zwei Speicherchips des Decoders waren unheimlich heiß, scheinbar hatte ich durch das rechtzeitige Abschalten des Stromes gerade noch einmal die spontane Selbstentzündung derselben abgewendet. Okay. Ich also die Chips rausmontiert, und unter fließendem Wasser abgekühlt. Nachdem sich die BCD zu LED-Decoder (das waren TTL-Chips) auch abgekühlt hatten, stellte sich heraus, daß diese vollends im Eimer waren. Blieb mir nichts anderes, als die Speicherchips in den Brenner zu setzten und mal nachzusehen "was noch da war", wenn überhaupt. Und jetzt das Kuriose: Der Speicherinhalt war noch komplett vorhanden, und das obwohl die Chips um ein Haar fortgeschmolzen wären, obwohl es diese empfindlichen Bausteine sind! Die TTLs hats erwischt. Diese wurden dann ersetzt und die Sache lief auf Anhieb.