Sie sind hier:
Storys,   Zeig mir den Lötkolben



Der Relaisrechner ist derart schwer und sperrig, daß er nur von zwei Personen getragen werden kann, und gerade noch auf die Rückbank unseres Golf II draufpasst. Es gibt in dem Gerät unzählige kleine (teilweise einpolige) Steckverbindungen, die durch stärkere Vibrationen (wie sie z.B. beim Transport mit einem Golf II auftreten) gelöst werden können. Außerdem sind die verwendeten Dioden im Gerät von mir intelligenterweise recht knapp bemessen, so daß diese zufällig und nacheinander den Geist aufgeben. (Nachdem ich den Addierer "diodenfrei" umbaute, waren diese Probleme übrigens weg). Jedenfalls steht man dann bei einer Präsentation da, will etwas zeigen, und es funktioniert nicht. Dies ist bei den beiden Präsentationen, bei denen ich bisher teilnahm jeweils einmal vorgekommen, und hatte zur Folge, daß ich einmal sogar komplette Platinen aus den Türmen abgebaut habe, nur um die Ursache festzustellen. Da aber die Reparaturarbeiten offenbar zum Relais-Computing dazu gehören, wurde glücklicherweise auch die Reparatur des Computers vom Publikum als interessante Präsentation angenommen.